Winterateliers

Auch in diesem Jahr treffen sich an den Dezemberfreitagen vor Heiligabend junge und junggebliebene Leute in der Museumsschule des Niederrheinischen Museums, um weihnachtliche Traditionen malend und bastelnd lebendig werden zu lassen. Dabei gibt es keine Altersbegrenzung. Lediglich sollen Kinder unter 6 Jahren von einem Erwachsenen begleitet werden. Die Teilnehmenden können sich an verschiedenen Kreativvorschlägen ausprobieren und sich gegenseitig inspirieren.

Jeder Termin steht hier unter einem anderen Motto:

Freitag, 6. Dezember
Was der Nikolaus im Stiefel hat
Advents- und Christbaumschmuck selber basteln und gestalten.

Freitag, 13. Dezember
Ein Märchen als Weihnachtsgeschenk
Weihnachtsgeschichten ausdenken und als Büchlein binden oder Klappkarten märchenhaft bemalen.

Freitag, 20. Dezember
Ochs‘ und Esel ein Zuhause geben
Mini-Krippen bemalen und Weihnachtsställe basteln.

Die Ateliers finden jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Mitmachen kostet 5,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neben dem Hauptthema gibt es auch zusätzliche Mal- und Bastelmöglichkeiten. Das schöne in jedem Jahr ist, dass sich durch den großen Einfallsreichtum aller, die dabei sind, immer wieder Neues entsteht.

Zusätzlich wird für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren eine Sütterlin-Schreibwerkstatt eingerichtet, um die Altdeutsche Schrift zu lernen und zu üben und wo Weihnachtskarten kalligraphiert werden können