Glanzvolle Fayencen und kleine Steine ganz groß

Es gibt vieles zu entdecken im Niederrheinischen Museum. Neben der umfangreichen Spielzeugsammlung, der alten Handwerkskunst und dem historischen Klassenzimmer lohnt sich ein Blick in die beiden aktuellen Sonderausstellungen. Die Museumsleiterin Frau Veronika Hebben freut sich sehr, dass die eine Ausstellung verlängert werden konnte und die andere Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Im Glanz des Barock

Die ausgestellten Fayencen des 17. und 18. Jahrhunderts können noch bis zum 13. September bestaunt werden. Sie zeigen sich mit prächtigem Blütendekor, ungewöhnlicher Symbolik und fernöstlichen Motiven. In ihrer Gestaltung wurden sie inspiriert von diesem besonderen blau-weißen Porzellan aus China, das seiner Zeit in den Westen importiert wurde und hier Fayencebäcker und deren Kunden faszinierte. Chinesische Pflanzen, Tiere und Menschen wurden sodann auf dem europäischen Irdengut imitiert und mehr und mehr mit dem westlichen Dekor verschmolzen. Hauptzentren der Fayencemanufaktur entstanden im 17. Jahrhunderts zunächst vornehmlich in Holland, insbesondere in Delft, und später auch in deutschen Städten wie Hanau oder Frankfurt. Hier waren es wiederum niederländische Töpfer und Maler sowie Kaufleute, welche die Produktion deutscher Fayencen entscheidend mitprägten. Die Vasen und Teller mit den ungewöhnlichen Sujets galten als Prestigeobjekte und riefen zugleich die Sehnsucht nach fernen Welten wach.

kleine steine – GROSSE IDEEN

Diese Sonderausstellung des Niederrheinischen Museums in Kevelaer meint es mit dem Titel kleine steine – GROSSE IDEEN ganz wörtlich: Sie präsentiert die berühmten kleinen dänischen Noppensteinchen in sämtlichen Formen und Farben und zeigt in vielen Themenkomplexen, was sich alles Tolles daraus bauen lässt. Dabei sind fast vergessene Objekte aus den frühen Siebziger Jahren sowie ganz aktuelle Sets zwischen Harry Potter™ und LEGO® Friends bis hin zu völlig frei kreierten Fantasieszenen um eine riesige schwarze Burg und eine schaurige Unterwasserszenerie.

Für Kinder gibt es kleine Zwischenstationen zum Anfassen und eine LEGO®-Schnitzeljagd. Noch bis zum 18. Oktober 2020 können Jung und Alt in die Welt der bunten Steine eintauchen.