Im Museum erhältlich

Es ist, als hielte man einen kleinen Schatz in den Händen, wenn man die Faksimile-Ausgabe der Niederrhein-Ansichten von Jan de Beyer durchblättert. Diese enthält auf hochwertigem Bütten wundervolle Kupferstiche aus den Jahren 1758 – 1762, die die besondere Architektur des Niederrheins in ihrer einzigartigen Landschaftskulisse zeigen. Von der Idee eines Kupferstichwerkes über das Klever Land um 1740 bis zu seiner Realisierung vergingen gut zwanzig Jahre. Der ausgebildete Architekturzeichner Jan de Beyer (1703 – 1780 / 85) lieferte die Stichvorlagen nach seinen zwischen 1732 und 1746 entstandenen Naturaufnahmen, die Stiche stammen von Paulus van Liender (1731 – 1797).

Sie sind in ihrer Präzision nicht nur von künstlerischem Wert, sondern ein wichtiges historisches Zeitzeugnis. Mit Het verheerlykt Kleefschland of Kabinet van kleefsche oudheden en gezigten van steden, dorpen, sloten, adelyke huizen, kerken, torens, poorten; en andere voornaame stad- en land-gebouwen in Kleefschland. ist ein bis heute wichtiges Nachschlagewerk entstanden.

Das aufwendige und hochwertige Faksimile von 1991 wird dem interessierten Sammler nun in einem Neudruck für 24,00 Euro zum Kauf angeboten und ist im Museumsshop des Niederrheinischen Museums erhältlich.