Workshops / Ferienprogramm

Januar 2018
Sonntag, 28.01.2018
11.00 Uhr – 13.00 Uhr
Familienworkshop

Wintermärchen
Die Sammlung Juliane Metzger hat uns hunderte von Kinderbüchern hinterlassen, aus denen wir uns gegenseitig vorlesen wollen. Inspiriert von ihrer Lieblingsgeschichte malt dann jede Familie (ob Mama, Papa, Oma, Opa, Bruder, Schwester, Tante oder Onkel, ob zu zweit oder mit mehreren) ein gemeinsames Bild. So wird auch im Winter die Museumsschule kuschelig gemütlich.

Anmeldung erforderlich | 3,00 Euro pro Person oder ermäßigter Familienpreis ab 3 Personen 8,00 Euro

Februar
Samstag, 17.02.2018
10.00 – 12.30 Uhr
Kinderworkshop

Im Handumdrehen. Deine Hand als Werkvorlage
Die wichtigsten Werkzeuge des Menschen sind seine Hände und was man aus Händen alles machen kann, dass könnt ihr in diesem Workshop mit Schere und buntem Tonpapier selbst entdecken. Engel und Teufelchen, Fisch und Vögelchen – deine Hände können nicht nur alles formen, sondern auch alles sein. So erhält der Begriff „Hand-Werk“ eine ganz neue Bedeutung.
Anmeldung erforderlich | 5,00 Euro pro Person | ab 6 Jahren

Samstag, 24.02.2018
10.00 Uhr – 16.00 Uhr
Erwachsenenworkshop

Skizzieren ∙ Zeichnen ∙ Kopieren
zu Skulpturen und Menschenbildern in der Sammlung des Hauses mit dem Zeichner Martin Lersch
Mit dem Augenmerk auf das Menschen(ab)bild suchen wir im Museum nach Bildern jedweder Art − ob Gemälde, Graphik, Skulptur oder Objekt, was auch immer einen Menschen darstellt – und versuchen uns als Kopisten, wie jene ihrer Zeit im Louvre in Paris oder im Prado in Madrid. Immer wieder lernen wir dabei eine neue Art des Schauens und begeben uns dabei in das Abenteuer namens Zeichnen.

Anmeldung erforderlich | 25,00 Euro pro Person | ab 16 Jahren

März
Samstag, 17.03.2018
10.00 Uhr -14.00 Uhr
Workshop „Colour and Print. Tierwesen und Phantasiewelten“

Im Schaffen von Heinz Henschel spielte die Druckgraphik eine wichtige Rolle, ebenso wie die Farbe, die in seinen Werken ausdrucksstark hervortritt. Darum wollen wir in diesem Workshop beides miteinander verbinden und erschaffen phantasievolle Tierwelten in Linolschnitt, die wir in den verschiedensten Farbkombinationen selbst auf Papier drucken.
Anmeldung erforderlich | 7,00 Euro pro Person | ab 12 Jahren

Allgemeine Informationen zu den Workshops

Wenn nicht anders angegeben finden alle Workshops in der Museumsschule statt.

Eine Anmeldung ist persönlich im Museum zu den gegebenen Öffnungszeiten möglich. Zudem besteht die Möglichkeit sich per Telefon (02832-954120) oder aber per E-Mail (info@niederrheinsiches-museum-kevelaer.de) anzumelden.