Workshops / Ferienprogramm

Samstag, 22.09.2018
11.00 – 16.00 Uhr
Erwachsenenworkshop
„Zeit für Helden“
In diesem Workshop widmen wir uns dem persönlichen Helden oder Heiligen aus dem eigenen expressionistischem Verständnis heraus, von der Zeichnung in der Ausstellung bis zur Leinwand in der Museumsschule.

Anmeldung erforderlich | 15,00 Euro pro Person | ab 16 Jahren

Oktober
Samstag, 27.10.2018 10.00 – 12.00 UhrKinderworkshop
Wir gestalten eigene Wandkarten zu unserem persönlichen Lieblingsthema

Zu einem schönen Thema unserer Wahl zeichnen und malen wir verschiedene Motive auf rundes Papier und ordnen diese collagenhaft auf einem farbigen großen Format an. Dazu erfinden wir eine ganz individuelle Beschriftung nach unserer Fantasie. Anmeldung erforderlich | ab 7 Jahren | 5,00 Euro pro Kind

Samstag, 20.10.2018 10.00 – 12.00 UhrWorkshop
„Wind, Wind lass den Drachen fliegen“

Ganz im Sinne der bunten Jahreszeit mit ihren farbigen Blättern und heiteren Winden wollen wir einen eigenen fröhlichen Drachen bauen, der für uns in die Lüfte schwebt und unserem Traum vom Fliegen nachgeht. Im Anschluss laden wir alle Eltern ein, die Drachen mit uns gemeinsam auf dem Spielplatz steigen zu lassen.
Anmeldung erforderlich | ab 8 Jahren | 6,00 Euro pro Kind

November
Samstag, 10.11.2018 11.00 – 16.00 UhrErwachsenenworkshop
Noch einmal die Schulbank drücken

Inmitten der Ausstellung und im historischen Klassenzimmer eröffnen wir unsere eigene Schreibwerkstatt und üben uns in Kalligrafie und alten Schriftarten wie Sütterlin. Anschließend gestalten wir in der Museumsschule mit Feder und Tusche ganz außergewöhnliche Zeichnungen in Verbindung mit unserem neu entdeckten „Kunst-Schreibstil“.
Anmeldung erforderlich | ab 16 Jahren | 15,00 Euro pro Person (inkl. Verpflegung in der Mittagspause)

Samstag, 17.11.2018 10.00 – 12.00 UhrWorkshop
„Bald, Bald, Bald…“

Adventskalender selbst gestalten
Kaum zu glauben, wie schnell ein Jahr vergeht. Umso schöner, dass es bis Weihnachten gar nicht mehr allzu lange dauert. Darum wollen wir uns einstimmen auf die kommende Adventszeit und unsere schönsten Erinnerungen an das Jahr in 24 Türchen nochmal lebendig werden lassen.
Anmeldung erforderlich | ab 6 Jahren | 5,00 Euro pro Kind

Allgemeine Informationen zu den Workshops

Wenn nicht anders angegeben finden alle Workshops in der Museumsschule statt.

Eine Anmeldung ist persönlich im Museum zu den gegebenen Öffnungszeiten möglich. Zudem besteht die Möglichkeit sich per Telefon (02832-954120) oder aber per E-Mail anzumelden.